Caritas Fußpflege- und Kosmetikschule Dorsten
Wir bieten Ausbildungen und Lehrgänge rund um die Themen Fußpflege, Kosmetik und Heilpraktiker an. Die Lehrgänge Fußpflege und Kosmetik sind auch als von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassene Fernlehrgänge verfügbar.
Qualifiziertes und motiviertes Team
Zu allen theoretischen und praktischen Lehrgangsinhalten steht Ihnen unser Team aus Fachkräften zur Verfügung.
Wir beraten Sie
Unsere modulare Lehrgangsgestaltung trägt dazu bei, für Ihre Ansprüche optimierte Lehrgänge zusammen zu stellen. Wir beraten Sie dabei gerne.

Caritas Fußpflege- und Kosmetikschule Dorsten
Qualifiziertes und motiviertes Team
Wir beraten Sie

Wellnesstherapeut

Obwohl es eigentlich keine festgelegte, einheitliche Definition des Begriffes Wellness gibt, verbinden heutzutage die meisten Menschen mit diesem Ausdruck eine Lebenseinstellung welche die Entstehung eines ganzheitlichen Wohlbefindens  aufgrund des harmonischen Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele ermöglicht und positiv beeinflusst.

Um das zu erreichen, stehen die verschiedensten verwöhnenden Methoden und  Anwendungen zur Verfügung, die gerne von den Wellness-Suchenden erlebt werden, um sich auf diese Weise zu regenerieren, neue Kräfte zu tanken und dann den Herausforderungen des Alltags gestärkt zu begegnen. Diesen Zustand gilt es, bei Ihren Kunden zu erreichen.

Eine ganz fundamentale Bedeutung kommt hierbei den von uns gelehrten Wellness Massageanwendungen zu. So lernen Sie in unseren Kursen nicht nur die wichtigsten und effektivsten Techniken einer ganzheitlichen Massage, sondern Sie erhalten auch einen fundierten Überblick über den Einsatz und die Wirkung der bei Wellnessmassagen am häufigsten eingesetzten Aromaöle, Blüten und Kräuter. Unsere Fortbildung macht Sie zu einem qualifizierten, verantwortungsbewussten  und fundiert ausgebildeten Mitarbeiter der Wellness- und Gesundheitsbranche und steigert zusätzlich Ihre Attraktivität auf dem entsprechenden Arbeitsmarkt. Eine sinnvolle Investition in Ihre eigene Zukunft!

Als Wellnesstherapeut/in bieten sich Ihnen z.B. folgende Möglichkeiten:
- Eröffnung eines eigenen Wellnessinstitutes
- Einstieg in die Wellnessbranche
- Anstellung in SPA-Einrichtungen
- Anstellung in Physiotherapiepraxen (Angebotsergänzung)
- Institutsgemeinschaft (Kooperation) (z.B. mit Kosmetik, Fußpflege, Friseur)
- Erweiterung des eigenen Angebotes
- Erweiterung der beruflichen Qualifikation (Zusatzqualifikation)

Inhalte und Abschlüsse

Lehrgangsinhalte:
- Skelettmuskulatur (Übersicht Funktion und Aufbau)
- Gestaltung eines Wellnessraumes
- Indikationen einer Wellnessmassage
- Kontraindikationen einer Wellnessmassage
- Beschreibungen der Komplettabläufe aller Wellnessmassagen
inkl. entsprechender Unterlagen
- Einführung Aromaöle
- Eigene Herstellung von Kräuter- / Blütenstempeln
- Intensive Übungseinheiten zur Durchführung der Wellnessmassagen

obligatorisch:
- Erlernen einer Aromaölmassage

optional (3 der nachstehenden Massagelehrgänge):
- Erlernen einer Blüten- / Kräuterstempelmassage
- Erlernen einer Hot-Stone-Massage
- Erlernen einer Detox-Massage
- Erlernen einer Lomi-Massage
- Erlernen einer Klangschalenmassage
- Erlernen einer Fußreflexzonen-Massage

Lehrgangsabschlüsse:
- Aromaölmassage (Zertifikat)
- 3 optional ausgewählte Massagelehrgänge (Zertifikate)
- Wellnesstherapeut/in (Zertifikat)

Für die Teilnahme in den Lehrgängen sind keine speziellen Zugangsvoraussetzungen und Vorkenntnisse erforderlich.

09.00 Uhr bis ca. 17.00 / 18.00 Uhr

Lehrgangsdauer: 4 Wochenenden, samstags und sonntags

Fußpflege- und Kosmetikschule Dorstenzoom

Caritas Fußpflege- und
Kosmetikschule Dorsten
Bismarckstr. 104
46284 Dorsten

Fax 02362 / 6057542

Lehrgangsangebote

Für unsere Lehrgänge können Sie möglicherweise einen

Bildungsscheck

in Anspruch nehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.