Caritas Fußpflege- und Kosmetikschule Dorsten
Wir bieten Ausbildungen und Lehrgänge rund um die Themen Fußpflege, Kosmetik und Heilpraktiker an. Die Lehrgänge Fußpflege und Kosmetik sind auch als von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassene Fernlehrgänge verfügbar.
Qualifiziertes und motiviertes Team
Zu allen theoretischen und praktischen Lehrgangsinhalten steht Ihnen unser Team aus Fachkräften zur Verfügung.
Wir beraten Sie
Unsere modulare Lehrgangsgestaltung trägt dazu bei, für Ihre Ansprüche optimierte Lehrgänge zusammen zu stellen. Wir beraten Sie dabei gerne.

Caritas Fußpflege- und Kosmetikschule Dorsten
Qualifiziertes und motiviertes Team
Wir beraten Sie

Fragen und Antworten

Kann man die Fußpflege in einer Woche oder die Kosmetik in sieben Tagen lernen, wenn doch einige Anbieter diese Lehrgänge mit einer Dauer von drei oder sechs Monaten anbieten?

Wichtig ist nicht die Dauer eines Lehrgangs, sondern die tatsächlich stattfindende Unterweisung. Entscheidend ist also die Gesamtzahl der Unterrichtsstunden des Lehrgangs. Bei unserem Fußpflegelehrgang handelt es sich um insgesamt 210 Lehrgangsstunden, 60 Stunden davon alleine fachpraktische Unterweisung. Bei unserem Kosmetiklehrgang handelt es sich um insgesamt 440 Lehrgangsstunden, 90 Stunden davon alleine fachpraktische Unterweisung. Zusätzlich gibt es bei beiden Lehrgängen noch die Möglichkeit eines eventuell gewünschten Einzelunterrichts ohne Zusatzkosten.

Verglichen mit vielen der am Markt üblichen Angebote, die in der Regel zwischen vier und zehn Wochenstunden über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten unterrichten, hätten unsere Lehrgänge einen Umfang in der Fußpflege von ca. 12 Monaten und in der Kosmetik von ca. 2 Jahren.

Kann ich bedenkenlos jeden Lehrgang wählen, Hauptsache der Preis ist günstig?

Selbstverständlich gibt es auch viele Lehrgangsangebote, die unter bestimmten Umständen nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, aber auf den ersten Blick sehr günstig erscheinen. In Ihrem eigenen Sinne sollten Sie auf bestimmte Qualitätsmerkmale eines Lehrgangs achten und auch den Lehrgangsanbieter danach fragen.

Mit welchen zusätzlichen Nebenkosten eines Lehrgangs muss ich rechnen?

In unseren Lehrgangsgebühren sind alle Verbrauchsmaterialien komplett enthalten.

Kann ich die Lehrgangskosten steuerlich geltend machen?

Ja, selbstverständlich werden die Lehrgangskosten vom zu versteuernden Gewinn abgezogen. Außerdem lassen sich die Lehrgangskosten als Weiterbildung steuerlich absetzen, wenn Sie aus einem artverwandten Beruf stammen, z.B. Krankenschwester/Pfleger, Altenpfleger/in, Masseur/in, Arzthelfer/in).

Fußpflege- und Kosmetikschule Dorstenzoom

Caritas Fußpflege- und
Kosmetikschule Dorsten
Bismarckstr. 104
46284 Dorsten

Fax 02362 / 6057542

Lehrgangsangebote

Für unsere Lehrgänge können Sie möglicherweise einen

Bildungsscheck

in Anspruch nehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.